Funny Rainman

Maple syrup is supposed to be on the table before the pancakes. (Raymond)

Rain Man (USA, 1988)
Kalifornien in den 80er Jahren: Charlie Babbitt (Tom Cruise), eitler und selbstverliebter Autokenner, bekommt bei Geschäften mit teuren Autos finanzielle Probleme. Als er vom Tod seines Vaters erfährt, zeigt Charlie keine großen Emotionen, macht sich aber dennoch mit seiner Freundin unverzüglich auf den Weg zum Begräbnis. Bei der Verlesung des Testaments erfährt Charlie, dass er die preisgekrönten Rosenbüsche und den 49er Buick erbt, während das Restvermögen im Umfang von 3 Mio. Dollar seinem ihm bisher unbekannten Bruder überschrieben wird. Raymond ist Autist, was Charlie nicht davon abhält, ihn aus der Klinik mitzunehmen, nachdem er erfahren hat, dass Raymond das Geld geerbt hat, obwohl er sich keinen Begriff von Geld machen kann. Charlie ist fest gewillt, seinen Bruder mit nach Kalifornien zu nehmen, muss sich aber auf dem Weg immer mehr an dessen Lebensrhythmus gewöhnen. Im Laufe der Reise bemerkt Charlie aber auch mehr und mehr schier unglaubliche Fähigkeiten seines Bruders, die er für seine Zwecke im Casino nutzt. Bei einem Zwischenhalt in einem Motel bekommt Raymond einen Anfall, als Charlie heißes Wasser in die Badewanne lässt, und es wird daraufhin klar, dass ihre Eltern Raymond aus Angst in das Heim gaben, Raymond könne Charlie etwas antun. Raymond versteht "Rain Man", als Charlie ihn ruft, und Charlie begreift, dass es sein Bruder war, der, als er selbst noch ein Kind gewesen ist, oft für ihn gesungen hatte. Bisher hatte er jenen "Rain Man" immer für eine Fantasiefigur aus seiner Kindheit gehalten. Beim Treffen mit dem Psychologen wird deutlich, dass Charlie nicht die Verantwortung für seinen Bruder übernehmen kann. Also geht Raymond zurück in die Klinik, wo Charlie ihn zukünftig besuchen wird.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Kim Peek. Ursprünglich sollte Steven Spielberg die Regie übernehmen. Er lehnte ab. Der Film erhielt später 4 Oscars und weitere Filmpreise.

He doesn’t understand the concept of money? He just inherited $3,000,000 and he doesn’t understand the concept of money? Wow, good work, Dad. I’m getting fucking poetic here! (Charlie)

rain_manuesc_09_img0509

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s