12 Bücher in 12 Wochen (III): Das 4. Buch in deinem Regal von links

Life isn’t about what happens to you, it’s about how you handle what happens.

Nicholas Evans: The Smoke Jumper

Jeden Sommer treffen sich der intellektuelle, aber erfolglose Musicalschreiber Ed und der gut aussehende Naturbursche und Photograph Connor in Montana, um als „Feuerspringer“ die verheerenden Waldbrände zu bekämpfen. Sie sind zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, doch sie wissen, dass sie sich auch in kritischen Situationen aufeinander verlassen können.

Doch in diesem Sommer ist alles anders. Ed hat seine Freundin Julia mitgebracht, und Connor verliebt sich in die schöne junge Frau. Auch Julia fühlt sich zu Connor hingezogen, verleugnet aber ihre Gefühle. Als sich Ed bei einem dramatischen Einsatz schwer verletzt, bleibt Julia bei ihm – aus Mitleid. Connor, der sich schwere Vorwürfe macht, seinem Freund im entscheidenden Moment nicht geholfen zu haben, verschwindet aus dem Leben der beiden. In einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent versucht er als Photograph in Krisengebieten Julia zu vergessen – mehr oder weniger erfolglos. Als er verletzt wird und nach Hause zurückkehrt, bitten Ed und Julia ihn, für die beiden mit einer Samenspende auszuhelfen, denn Ed ist wegen eines Medikamentes unfruchtbar geworden…

Fazit: „Der Feuerspringer“ tönt nach einer komplizierten Handlung mit einem dieser unmöglichen und vorhersehbaren Liebes-Dreiecke? Ja, ist es aber nicht. Und auch nicht so schnulzig, wie die Verfilmung von Nicholas Evans‘ Bestseller „The Horse Whisperer“ (Der Pferdeflüsterer) vermuten lässt. Im Gegenteil, die Beschreibung der Löschaktionen ist unheimlich spannend und die Liebe erstmal Nebensache. Ausserdem geht es vielmehr um die üblichen grossen Lebens-Themen wie Sinnsuche, Vergangenheit und Glück. Wie immer gilt: Wenn möglich im Original lesen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s