12 Bücher in 12 Wochen (Extra I): Wie habt ihr eure Regale sortiert?

Teilnehmer des Blogstöckchens „31 Tage – 31 Bücher“ haben die Leser ihres Blogs häufig gefragt, wie sie ihre Bücherregale sortiert haben. Tatsächlich gibt es da eine grössere Anzahl an Möglichkeiten:

> Alphabetisch nach Autor
> Alphabetisch nach Titel
> nach Grösse
> nach Farbe
> nach Sprache
> nach Genres
> nach Erscheinungsjahr
> nach Lesealter
> nach Wertschätzung

Meine Fachliteratur ist platzeshalber aufeinandergestapelt und deshalb zwangsweise nach Grösse sortiert, meine „Trivial-Literatur“ und die Schulpflicht-Lektüre stehen hingegen nach Farbe geordnet ohne feste Regeln.

Etage Zwei, 5. Juni 2011

Warum ich irgendwann angefangen habe, nach Farbe zu ordnen? Keine Ahnung, ist für mich einfach am praktischsten. Ich erinnere mich besser an das Aussehen eines Buches als an Autor oder Titel, da genügt ein rascher Griff ins Regal und schwupps ist es schon zur Hand. Und gross sortiert werden muss auch nicht; es sollte einfach in der ungefähr passenden Farbkategorie stehen.

Etage Drei, 5. Juni 2011

 Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn Houellebecq neben Kinsella zu stehen kommt – obwohl der sich wahrscheinlich deswegen die Haare raufen würde 😉

Kommentar verfassen

