Regression VI: Häusle bauen

SimCity fand ich damals (mit ca. 10 Jahren) bahnbrechend und ultraspannend. Ich konnte mich stundenlang dran verweilen, auch wenn mich meine fehlenden Englisch-Kenntnisse und die bösen Katastrophen (die sich damals irgendwie bei mir nie ausschalten liessen) hin und wieder zur Verzweiflung brachten.

SimCity

Richtig gepackt hats mich später mit SimCity 3000. Da war ich schon etwa 10 Jahre älter, als PC-Games-spielende Frau in diesem Alter in meinem Umfeld anscheinend ein Exot und eigentlich mit meinem Studium und Nebenjob beschäftigt. Die Zeit, die ich aufs gamen verwenden konnte, nahm nach und nach ab und nachdem ich ein neues Laptop benötigte, das ich mit Windows XP (und nicht mehr parallel mit Win2000 und Win98, damit die Spiele auch liefen) bestücken musste, wars sowieso fertig. Auf XP brachte ich kein einziges Spiel zum Laufen. Weder SimCity 3000, noch TombRaider oder Morrowind.

Nun ja, das Studium nahm langsam sowieso überhand; so war es einfacher, sich nicht vom Lernen ablenken zu lassen.

SimCity-3000

Auch auf meinem neuen Laptop mit Windows 7 liess sich nichts spielen, trotz zig Berichten im Netz von Leuten, die es tatsächlich geschafft haben, alte Spiele wie SimCity oder IndustrieGigant zum Laufen zu bringen. Beim Aufräumen letztes Wochenende ist mir dann die Installations-CD wieder in die Hände gefallen und mich überkam der Drang, meinen Computer endlich zu überlisten. Nach 2 Stunden googlen, diversen Installationen und De-Installationen und dem Download (falscher) Patches, hab ich es tatsächlich geschafft. Trotz diverser Fehlermeldungen beim Start und der Tatsache, dass ich die CD im Laufwerk lassen muss: Es läuft! Freude herrscht! Und ich fühle mich wieder wie 20, als das grösste Problem des Tages war, die vielen Hausaufgaben des Semesters mit den Prüfungsvorbereitungen und dem Nebenjob unter einen Hut zu bringen…

Kommentar verfassen

