15 TV-Serien in 15 Wochen (X) – Wieso hab ich von dieser tollen TV-Serie nicht schon früher gewusst?

So, my grandma Reynolds was always saying ‚when life gives you lemons, make lemonade.‘ I wish she was still alive, because I’d really like to ask her what she suggests for when life gives you Chlamydia. (Veronica)

Veronica Mars (USA, 2004-2007)

Veronica Mars (Kristen Bell) geht „hauptberuflich“ noch zur High School – nebenbei arbeitet sie (mehr oder weniger inoffiziell) mit ihrem Vater Keith (Enrico Colantoni) als Privatdetektivin. Die Serie vereint typische Elemente aus dem Film Noir-, Krimi-, High School- und Drama-Genre.

Neben dem High-School-Irrsinn, den Aussenseiterin Veronica zu bewältigen hat, setzt sie sich in der ersten Staffel ein ehrgeiziges Ziel: Sie will den Mörder ihrer besten Freundin Lilly Kane (Amanda Seyfried) finden…

veronica1a

Die Serie lief in der Schweiz auf SRF2 (damals noch SF zwei) und in Deutschland auf ZDF im Vorabendprogramm, aber bis letztes Jahr hatte ich noch nie davon gehört, geschweige denn eine Szene einzige gesehen. Es wurde damals wohl kaum Vorschau-Werbung dafür gemacht; es ist daher gut möglich, dass die Serie als „Teenie-Drama-Kram“ ohne grosses Wiederholungs-Potenzial abgehakt wurde.

veronica_mars

Die liebe Daniela hat mich mit der Serie „angefixt“ – Glück für mich, dass sie mir gleich alle DVD-Staffeln in die Hand gedrückt hat ;-). Die Serie lebt vom Humor der Hauptcharaktere – und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass diese TV-Show damit fast schon „Buffy“ (über diese Serie habe ich letzten Monat in diesem Beitrag bereits geschrieben) Konkurrenz machen kann.

Von der Serie gab es zwar nur 3 Staffeln. Aber manchmal werden Fandom-Träume tatsächlich wahr: Ganze 7 Jahre nach Serienschluss bekamen die Fans einen Veronica-Mars-Film im Kino zu sehen, finanziert über ein Kickstarter-Projekt.

Nach dem Film veröffentlichte Serienentwickler Rob Thomas zudem zwei Veronica-Mars-Romane. Gut möglich, dass da noch weitere folgen werden. Zusätzlich gibt es ein Web-SpinOff über 8 Folgen.

It’s all fun and games till one of you gets my foot up your ass. (Veronica)

Advertisements

Ein Gedanke zu “15 TV-Serien in 15 Wochen (X) – Wieso hab ich von dieser tollen TV-Serie nicht schon früher gewusst?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s