10 Computerspiele in 10 Wochen (V) – SimCity 3000 (USA, 1999)

Die SimCity-Reihe gibt es seit 1989. Wie in einem früheren Blog-Beitrag erwähnt, fand ich SimCity bereits als Kind superspannend.

Ich konnte mich stundenlang dran verweilen, auch wenn mich meine fehlenden Englisch-Kenntnisse und die bösen Katastrophen hin und wieder zur Verzweiflung brachten. Mit der Fortsetzung „SimCity 2000“ hatte ich nicht viel Kontakt. Auch die Version für den SNES konnte mich nicht wirklich fesseln.

 

Richtig gepackt hat es mich später mit „SimCity 3000“. Da war ich schon etwa 20, als PC-Games-spielende Frau in meinem Umfeld anscheinend immer noch so etwas wie eine Exotin und eigentlich mit Studium und Nebenjob beschäftigt. Die Zeit, die ich aufs Gamen verwenden konnte, wurde zunehmend knapper. Als ich schliesslich irgendwann ein neues Laptop benötigte, das ich mit Windows XP bestücken musste, wars sowieso fertig: auf XP wollte das Spiel partout nicht gespielt werden.

SimCity-3000

 

Viele Jahre später mit Windows 7 schaffte ich es dann tatsächlich, das Spiel wieder zum Laufen zu bringen. Dafür brauchte ich lediglich ein paar Stunden googlen, diverse Installationen und De-Installationen, den Download (falscher) Patches und zig Fehlermeldungen beim Start. Ausserdem musste die CD konsequent im Laufwerk bleiben.  Computerexperten dürfen jetzt gerne schmunzeln, aber für mich zählte nur: Es läuft! Freude herrscht!

Ich glaube, ich muss mal wieder nach der CD suchen… oder nach „Industriegigant“. Und „Tomb Raider“…

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “10 Computerspiele in 10 Wochen (V) – SimCity 3000 (USA, 1999)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.